Montag, 9. Februar 2015

Wie schneide ich meine Sims in gimp aus?

Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert und das scheint mir das Beste zu sein.

Ausschneiden mit dem Lasso


Natürlich öffne ich zuerst das Bild das ich ausschneiden möchte. 
"Datei - öffnen"

Ich will ja, das der Hintergrund durchsichtig wird und deswegen gehe ich auf 
"Ebene - Transparenz - Alphakanal hinzufügen"


Damit ich die Details besser ausschneiden kann, vergrößere ich das Bild.
"Ansicht - Vergrößerung - 200 %"
Natürlich kann man es noch größer machen.



Dann benutze ich das Lasso. Ich setze das Lasso an und ziehe rund um die Figur die Linie. Ich muss zum Schluss, am Anfang wieder ankommen und den Kreis schließen.


Ich habe mal aufgezeichnet, wie ich ausschneide. Dabei muss ich aufpassen, das ich die Figur nicht wegschneide. 


 Dann gehe ich auf "Bearbeiten - Ausschneiden" ... und dann wird noch das Restliche markiert und ausgeschnitten. Ich schneide es in mehreren Teilen aus. So finde ich geht es einfacher.


Wenn du alles fertig hast, wird das Bild gespeichert.
"Datei - Bild exportieren"
Du musst darauf acht geben, das das Bild als png-Datei gespeichert wird.


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr mir hier eine Nachricht hinterlassen.

Ich wünsche euch viel Spass!


1 Kommentar:

  1. Hallo Annett!

    Vielen Dank für dieses Tutorial! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich bin noch ein totaler Neuling was recolorieren, cc selber machen, paint+gimp etc. angeht. Habe es jetzt endlich geschafft, ein schönes Kleid umzufärben, Posen hinzuzufügen und screenshots zu machen. Nur DAS hier hat mir noch gefehlt :) Danke nochmals!

    PS: Deine Kreationen sind super! Habe schon jede Menge runtergeladen :)

    LG, Tanja

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.