Mittwoch, 4. Februar 2015

Wie färbe ich Tapeten um?

Ich habe dieses Tutorial erstellt, weil es kaum sowas in deutsch gibt und ich auch immer mit dem Google-Übersetzer arbeiten muss und wir wissen alle, das da manchmal unmögliche Sachen dabei rauskommen. 

Es werden verschiedene Programme benötigt.

1. Sims4Studio 

Im Sims4Studio gibt es verschiedene Versionen.
Flora = da kann man auch Fliesen erstellen
Vogue = hier kann man auch Posen erstellen
Alice = das ist nicht das Neuste, ich habe das aber im Moment auf meinem PC

2. Bildbearbeitungsprogramme 
gimp
Paintnet
Photoscape

Ich benutze alle drei Programme.

Nun öffnen wir erst einmal das Sims4Studio.



Unter Einstellungen kannst du das Programm auf "Deutsch" stellen.



Zuerst gibst du deinen Namen in das untere Feld ein. Klickst "Wand" an und gehst unter "Neue Objektfarbe erstellen" ins Programm.



Dann suchst du dir eine Tapete aus, klickst sie an und gehst auf weiter.



Dann gibst du deiner Tapete einen Namen ... z.B. "Blumentapete" und klickst auf speichern.



So nun kannst du mit der Maus auf das blaue Feld gehen und kannst die Wand ran- oder auch wegzoomen. Auch kannst du auf dieser Seite der Wand einen neuen Namen oder einen neuen Preis geben und auch der Tapete eine neue Beschreibung verpassen.


Wenn wir auf exportieren gehen könnte man den Mesh der Tapeten abspeichern.



Wir sehen beim abspeichern, das der Mesh eine png-Datei ist. 

Aber ich habe festgestellt, das ich den Mesh nicht benötige. Jedenfalls nicht für das Einfärben. 

Nun benutze ich Photoscape ... ich öffne das Programm.

Dann gehe ich auf die Albumseite und suche mir links die drei Kästchen raus. Klick dann rechts oben auf das kleine Kästchen, neben 400 x 400. Dann geht das Feld "Seitengröße zuweisen" auf. Da gibst du dann 256 x 768 ein.



Dann ziehst du ein nahtloses Muster jeweils in die drei Felder.



... und speicherst dann deine Blumentapete als png-Datei ab.



Dann importierst du deine erstellte Blumentapete und auch gleich das Muster in das rechts unten liegende Feld. Damit wird im Spiel deine Tapete angezeigt.



Man kann natürlich auch gleich mehrere Tapeten erstellen. Du musst nur auf "Swatch hinzufügen" drücken. Dann kannst du gleich eine andere Blumentapete hinzufügen.

Auch kannst du die "Swatch Farben" ändern. Z.B. in den Farben deiner Tapete.



Du kannst noch Schlagworte eingeben. Da gehst du auf die Registerkarte "Schlagworte" und kannst bestimmen ob es Tapeten, Fliesen, Steine  oder Holzpaneel ist. 

Speichern und fertig. Die Package-Datei kommt dann in den Mods-Ordner.


Ich möchte noch erwähnen, das ich mir diese Vorgehensweise selber ausprobiert habe. Vielleicht geht es auch alles einfacher oder besser ... Es ist bestimmt noch so einiges Verbesserungswürdig ... z.B. mit den verschiedenen Größen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. 

Ich beantworte auch sehr gerne eure Fragen!

LG Annett

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.